Erweiterung und Erneuerung der audiovisuellen Kommunikationstechnik der Hochschule Magdeburg-Stendal

MCI erhielt den Auftrag der Erweiterung und Erneuerung der audiovisuellen Kommunikationstechnik in 119 Seminar-und Besprechungsräumen sowie Hörsälen der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Die Leistung umfasste ein Integrations- und Umsetzungskonzept sowie die komplette Lieferung, funktionsfähige Montage und Inbetriebnahmen der neuen IP-basierten AV-Technik. Ebenso waren flankierende Baumaßnahmen, die den Denkmalschutz und den Brandschutz berücksichtigten, gefordert. Die besondere Herausforderung an diesem Projekt war, die geforderten AV-Standards für ­Service und Support auf eine besonders große Anzahl unterschiedlicher Räume anzuwenden.
Die Seminarräume der Fachbereiche sind unterschiedlich groß und besitzen Kapazitäten zwischen 12 und 70 Plätzen. Neben der Schaffung einer zukunftssicheren medientechnischen Ausstattung wurde insbesondere eine homogene und benutzerorientierte Bedienungsstruktur gefordert. Dazu gehört u.a. eine KNX Lichtsteuerung und Leinwandbedienung.
Wegen der hohen Anzahl der auszustattenden Räume wurden im Vorwege bedarfsgerechte ­Anforderungsprofile erstellt und die einzelnen Räume nach diesen kategorisiert. Den Kategorien wurden technische Komponenten zugeteilt. Während der Umsetzung konnten die insgesamt 119 Räume nach diesen standardisierten Raumkategorien schnell und effizient bestückt und dadurch die Montagezeit verringert werden. Je nach Kategorie wurden die Räume u.a. mit Laser Projektoren oder mit bis zu 98“ Displays von Newline mit Whiteboard-Funktionalität und Wolf­vision Cynap BYOD-Systemen, welche zukünftig für modernes, zeitgemäßes lehren und lernen sorgen, ausgestattet.
Für optimale Akustik wurden Extron Audio DSP Systeme, die für Feinabstimmung und beste Audioqualität sorgen und je nach Anforderung und architektonischen Voraussetzungen verschiedene Lautsprechersysteme installiert.

In den zentralen Hörsälen und Seminarräumen sowie im Audimax wurde die vorhandene Medientechnik um weitere Komponenten ergänzt. Da in vielen Räumen der Hochschule bereits Crestron ­Mediensteuerungen im Einsatz und in das Crestron Fusion

Monitoring-und Supportsystem eingebunden sind, ­setzte MCI auch weiterhin auf Crestron Lösungen und ­stattete sämtliche Räume mit Crestron AV Komponten, Steuerungen und Touchpanels aus. Diese wurden in das ­vorhandene System integriert. Für eine verlustfreie Verteilung der ­Medienstreams innerhalb des Systems sorgen zukünftig Extron Streaming De- und Encoder, die ebenfalls nahtlos in das bestehende System integriert wurden.
Alle Komponenten wurden an die Crestron Mediensteuerung angebunden und mit einem Crestron Fusion Monitoring- und Supportsystem über das IP-Netzwerk verbunden. Das bietet den Vorteil, dass alle AV-Komponenten der 119 Räume innerhalb des Netzwerks zentral überwacht werden. Störfälle können so kurzfristig behoben und die Systeme zuverlässig betrieben werden.
Das zentral verwaltete Crestron Fusion System sorgt für weniger Arbeitsaufwand seitens der hochschuleigenen IT. Durch die Vereinheitlichung der Technik reduziert sich die Anzahl der verwendeten Komponenten, was zu einer effizienten Instandhaltung führt. Das reduziert gleichermaßen Personal- sowie Service- und Support-Kosten.

Im Senatssaal mit rund 30 Sitzplätzen wurde die Speakertracking-Technik integriert. Diese nutzt Sennheiser Deckenmikrofone, die Daten an die Crestron Steuerung übermittelt. Dort werden die Daten analysiert und passende Presets in den 3 PTZ Kameras aufgerufen. Dies ermöglicht optimales Tracking bei verschiedenen Bestuhlungssituationen.

Der Umbau fand während der coronabedingten ­Fernlehre sowie im laufenden Vorlesungsbetrieb statt, daher war eine präzise Terminabstimmung erforderlich, welche durch die standardisierte Raumkategorisierung erleichtert ­wurde.