Weltweite Videostreams in unter 1 Sekunde

Im Rahmen eines Proof of Concepts zur weltweiten Übertragung von HD-SDI Videosignalen in Form von SRT-Streams, konnte eine Laufzeit der Signale zwischen Hamburg und Tokio unter einer halben Sekunde erzielt werden.

Hintergrund dieser erneuten Erprobung war ein Akzeptanztest der SRT-Anwendung in Zusammenarbeit mit Herstellern und Partnern der MCI.

Dieses „weltweite“ Pilotprojekt war die konsequente Weiterführung einer Test- und Messreihe des MCI Solutions Teams, die im Herbst 2020 mit deutschlandweiten SRT-Langstreckentests begonnen wurde. MCI hat zusammen mit den Partnern Haivision und GlobalM, Live-Schaltgespräche und Live Videoüberspielungen mit dem vom NDR betriebenen ARD-Studio in Tokio durchgeführt. Die Grundlage hierfür lieferten die cloudbasierten Streaming-Services Haivision Hub auf Microsoft Azure und das GlobalM Netzwerk auf AWS Basis.

Ziel war es zu zeigen, dass es Stand heute möglich ist, Streams in SNG-Übertragungsqualität durchzuführen, unter der Voraussetzung gleicher bzw. wesentlich kürzerer Signal-Laufzeiten. Auch eine Übertragung in 12G über Quad-Link Input in SRT Encoder konnte realisiert werden.

Im Detail:

Im XMediaDock der MCI in Hamburg wurde das Kamera-Signal encodiert und nach Tokio in Form eines SRT-Streams gesendet. Dort wurde das Signal HD-SDI zurückgewandelt und dann ebenfalls per SRT-Stream von Tokio zurück nach Hamburg übertragen. Hierbei lag die Latenz der Signallaufzeit „Hamburg – Tokio – Hamburg“ bei 24 Bildern, also 960 ms.

SRT-Streams über das öffentliche Internet zu übertragen ist wesentlich kostengünstiger als dafür eine dedizierte Leitung oder eine Satellitenstrecke zu verwenden. Durch den Einsatz von Content-Delivery-Netzwerken für SRT-Streams lassen sich weltweit Standorte in einer Bildqualität von 4:2:2 10 Bit unter einer Sekunde miteinander verknüpfen. Hierbei benötigen SRT-Übertragungen wenig Konfigurationsaufwand und sind schnell etabliert.

Die Übertragungssicherheit von SRT-Streams kann zusätzlich noch einmal erhöht werden, indem man den Dual-Path Modus anwendet. Dabei wird der SRT-Stream über zwei verschiedene Routen gleichzeitig gesendet. Die Datenpakete, die zuerst beim Empfänger ankommen, werden verwendet.

In den letzten Jahren hat die MCI zahlreiche Online- und Streaming Regien realisiert. Immer war die Schwierigkeit dabei, die Signale hochauflösend und sicher über das Web zu transportieren. Deshalb war die Erweiterung um IP-Langstreckennetzwerke ein notwendiger und zeitgerechter Schritt, welcher durch die kooperative Zusammenarbeit mit dem NDR ermöglicht wurde.