Multimediaausstattung Unilever

Im März 2020 begann MCI mit der Planung zur medientechnischen Raumausstattung der Meeting- und Konferenzräume der neuen D-A-CH Hauptverwaltung von Unilever. Die weiteren Leistungen umfassten die Lieferung, Montage und betriebsbereite Konfiguration sowie Programmierung der medientechnischen Systeme. Insgesamt wurden 50 Räume, die sich auf der Gesamtfläche von 5.554 m² über neun Stockwerke verteilen, medientechnisch ausgestattet. Dabei reicht die Raumausstattung von einfachen Anschlussfeldern, über Meetingräume mit Bild- und Tontechnik bis hin zu Konferenzräumen die über komplexe AVoIP-Systeme verfügen.

Eine Herausforderung bestand darin, die Medientechnik in Bezug auf die anspruchsvolle Architektur des Gebäudes im Rahmen der technischen und physikalischen Möglichkeiten entsprechend zu planen und auszuwählen.

Bei der Auswahl der technischen Ausstattung wurde auf intuitive Bedienbarkeit und flexible Anwendungsmöglichkeiten geachtet. Hierfür wurde jeder Raum den individuellen Anforderungen entsprechend mit Crestron Flex Unified Communication- & Collaboration-Lösungen ausgestattet.

Crestron Flex UC bieten durch native Microsoft Teams™-, Skype® for Business- und Zoom Rooms™- Integration die Lösung für diese Anforderungen. Die Systeme sind skalierbar und mit unterschiedlichen Video- und Audio- I/Os für maximal flexible Anwendungsmöglichkeiten ergänzbar. Digitale 55“ WM55R Flipcharts von Samsung ermöglichen nachhaltiges Präsentieren und passen sich nahtlos in das Unilever-Design und die Architektur des Gebäudes ein.

Für interaktive Kommunikation über Microsoft Teams wurden die  Crestron UC Engines in das Hausnetz eingebunden und an den zentralen Serverraum im 1. OG, angeschlossen. Zur Integration der neuen Medientechnik musste die Netzinfrastruktur neu geplant, erweitert, angepasst, und über die neun Stockwerke verteilt implementiert werden.

Eine weitere Herausforderung und gleichzeitig architektonische Besonderheit stellt der variable Konferenzbereich dar. Hierbei handelt es sich um ein Raumkonzept in dem aus einem großen Konferenzraum je nach Bedarf zwei oder drei Meetingräume werden. Mit Hilfe des Crestron NVX Systems können individuell konfigurierbare Konferenzsituationen geschaffen werden. Das passende Einrichtungskonzept hierzu setzte das Planungsbüro Joppich & Rieckhoff um, welches auch die restlichen Räume ausstattete.

Modernste Technik- und Raumausstattung integriert in die besondere Architektur des Gebäudes lässt einen Vorgeschmack auf die Arbeitswelt von morgen erahnen. Die Integration der Systeme durch MCI macht die Unilever D-A-CH Hauptverwaltung zu einem modernen Arbeits- und Konferenzerlebnis.