MCI übernahm als Generalunternehmer die komplette Systemplanung, Montage und Inbetriebnahme eines Multifunktionssaals mit angeschlossener SmartRegie.
Bereits zu Beginn des Veränderungsprozesses „BR hoch drei“ des Bayerischen Rundfunks wurde festgelegt, dass auf dem Gelände des Studio Franken in Nürnberg ein Multifunktionssaal als Ersatz für eines der mittelfristig nicht mehr genutzten Fernsehstudios in Unterföhring entstehen soll. Nicht zuletzt um der, mit dem Vorhaben geplanten, trimedialen Arbeitsweise Rechnung zu tragen, soll die Nutzung als Produktionsstätte für Fernsehen und Hörfunk, als Veranstaltungssaal oder als Tagungs- und Konferenzraum ermöglicht werden.
Um dies zu realisieren wurden unterschiedliche Quellen und Senken mit divergenten technischen Auflösungen kombiniert. Präsentationssignale von bspw. Podiumsdiskussionen werden von PC Systemen (1080p60) über Crestron NVX Transceiver mit der SmartRegie kombiniert. Diese verwendet als Broadcast Standard Auflösungen in 1080i50 oder 1080p50. Die Kreuzkonvertierung erfolgt über Lynx Greenmachines.
Im Saal befinden sich 2 Panasonic PT-RQ35K LED Beamer, welche jeweils eine Gerriets Großleinwand in den Größen 10,5m x 6,5 m und 12,5m x 6,5m bespielen. Die Beamer werden mit einem 4K Signal über ein AV Stumpfl Pixera 2 Medienserver bespielt.
Die Livesignale werden via SDI über die Videokreuzschiene in 1080i50 zugespielt. Die 4K Signal Übertragung zu den Beamern erfolgt über eine HDBaseT 4K Extender Lösung. Durch den Medienserver können 16:9 Bildformate als Präsentationen auf die Sonderformate der Beamer integriert werden. Des Weiteren können über die Hausinfrastruktur weitere Anzeigen mittels der Crestron NVX Transceiver bespielt werden. Die Signalverschaltung der NVX Systeme ist über eine Crestron Touchoberfläche möglich.
+49 (0) 40 6688 3367