MCI übernahm, als Generalunternehmer, von Qatar Radio den Auftrag zur Erneuerung des Hörfunk Hauptschaltraumes. Qatar Radio betreibt in Doha 8 Hörfunkkanälen mit den Programmen Koran, English, Arabic 1, Arabic 2 , French, Urdu und Rayyan.
Die zentrale Sende- und die Monitoring-Kreuzschiene wurde im laufenden Sendebetrieb unterbrechungsfrei erneuert. Die Zentralelemente des Schalraums wie Steckfelder, Wandler, Verteiler, Silence Detektoren und Audio-Over-IP Verbindungen wurden in den neu installierten Racks und Bedientischen realisiert. Der Sendemitschnitt incl. Zeitmarkierungen erfolgt mit einem neuen IT-basieren System zentral für alle Programme. Über ein zentrales Konfigurationspanel mit Display können nun die Verbindungen und Silence-Detektoren geschaltet werden. Die Konfigurations-PCs dokumentieren alle Schaltzustande mittels Log Files.
Studio Hamburg MCI realisierte das Projekt innerhalb von nur 3 Monaten. Die gesamte Anlage wurde in Hamburg komplett vormontiert und funktionsbereit in Betrieb gesetzt.
Die Installation mit Implementierung in das hauseigene IT System, sowie umfangreicher Schulungen erfolgten während des Probebetriebs in Doha. Nach einer Einarbeitungsperiode wurde die Anlage erfolgreich final abgenommen und in den On Air Betrieb umgeschwenkt.